www.blauer-planet.de - Das Versandhaus für lebensfreundliche Produkte

zurück zum Artikel

Ganzjährlich Wildvögel füttern

Ornithologen und Naturschutzverbände rufen schon seit längerem dazu auf, dass heimische Wildvögel füttern über das ganze Jahr sinnvoll ist. Beobachtungen und Analysen haben ergeben, dass die Vögel selbst bei einem ganzjährigen Futterangebot durch den Menschen auf die natürlichen Nahrungsquellen zurückgreifen und diese lediglich ergänzen. Doch oft finden unsere heimischen Vögel nicht genug natürliche Nahrungsquellen. In der Folge kann der Futterbedarf der Vögel nicht ausreichend gedeckt werden. Eine Zufütterung ist somit mehr als sinnvoll. Dabei sollte man stets qualitativ hochwertiges Vogelfutter verwenden – und BITTE zum Wohle der Tiere keine Essensreste!

Wildvögel füttern im ganzen Jahr – warum?
Neben den bereits erwähnten Gründen, Wildvögeln nicht nur im Winter ein zusätzliches Futterangebot zur Verfügung zu stellen, sind auch die folgenden Punkte weitere Argumente:

  • Die Unterscheidung zwischen künstlichem Futter und natürlicher Nahrung ist in einer vom Menschen bestimmten Welt kaum noch auszumachen
  • „Natürliche Selektion“ bedeutet bei vielen Tieren bereits: eine auf die Zivilisation des Menschen angepasste Selektion
  • Der Mensch schützt nur, was er kennt: Wildvögel aber „kennenzulernen“ ist wegen ihrer geringen Größe und teils versteckten Lebensweise für Nicht-Ornithologen, also uns, auch unseren Kindern eben nur an gut sichtbaren Futterstellen möglich; ist das Interesse für die gefiederten Besucher erst einmal geweckt, entsteht die Bereitschaft, den Garten etwas naturnaher zu gestalten und Nistkästen anzubringen.

Aber allein durch eine ganzjährige Fütterung ist den Vögeln nicht geholfen. Das Futter sollte hochwertig sein. Qualität ist bei der Wahl des richtigen Wildvogelfutters das A und O. 

Hochwertige Saaten und Sämereien enthalten viele Vitamine, Mineralien und gesunde, ungesättigte Fettsäuren und Carotinoide. Aber bedenke auch, dass es unter den Vögeln nicht nur Körnerfresser gibt. Auch das Anbieten von Insekten macht für viele Arten Sinn. Die Vögel werden es Ihnen sicherlich danken!




zurück zum Artikel