www.blauer-planet.de - Das Versandhaus für lebensfreundliche Produkte

zurück zum Artikel

Rotbuschtee - Informationen

Die Rooibos Sträucher (Rotbusch) kommen ausschließlich in Südafrika vor.

Sie wachsen im Westkap, in der Region Cederberg, wo ideale Bedingungen für die Pflanzen herrschen, auf groben sandigen Böden, und wo der Winterregen sie mit genug Wasser versorgt.

 

Rooibos ist besonders wegen seiner vielen wohltuenden Wirkungen und seines besonderen Geschmackes  bekannt und beliebt.

Er enthält wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamin C, Eisen, Calcium, Magnesium,  Fluor und Kupfer.

Sein Geschmack ist nicht edelherb wie bei den meisten anderen Teesorten, sondern fruchtig-süß, und das ohne Zuckerzusatz.

 

Im Unterschied  zu vielen anderen Teearten enthält Rooibos keinen Koffein und ist daher auch für

Kinder und Menschen mit empfindlichen  Magen gut bekömmlich.

Südafrikaner  geben ihren Kindern schon im Säuglingsalter  Rooibos-Tee  aus der Flasche zu trinken.

 

Herstellung Rooibos-Tee:

Die Blätter werden einmal im Jahr geerntet. Die Blätter werden abgetrennt und danach in kleine 3 mm große Stücke geschnitten.

Durch die freiwerdenden  Säfte beginnt sofort die Fermentation,  welchen den Geschmack  und die rötliche Farbe bewirkt.

Danach wird der Rooibos in der starken südafrikanischen Sonne getrocknet.

 

Zubereitet wird Rooibos wie jeder andere Tee auch. Wasser aufkochen, darüber gießen und je nach

Geschmack  5-10 Minuten ziehen lassen.

Entweder wird er pur genossen, oder mit etwas Milch oder einem Schuss Zitrone.

 

>> Rooibos-Tee




zurück zum Artikel